"Gutes aus der Region!"
WeihnachtsZeitreise 2018: Genießen Sie die Region!

  • 'Alter Bauernhof' links neben dem Schlosseingang: Hühner, Schafe und kleine Schweine warten auf die ganze Familie. (Foto: Olaf Imhof)
  • Stand des 'Naturerlebniszentrums Wisent-Welt' (Foto: Olaf Imhof)
  • Grillspezialist Marko Holschuh bietet 'Knusper-Rippchen' und 'Schweineschulter gezupft' aus einem urigen Rauchofen zur Stärkung an. (Foto: Olaf Imhof)

Schön, dass Sie da sind.

Lernen Sie alte Bräuche und Traditionen kennen.

Tauchen Sie ein ins Mittelalter oder lassen Sie sich einfach von den vielen Vereinen und heimischen Direktvermarktern verwöhnen.

Besuchen Sie zum Beispiel die Tiere des liebevoll gestalteten "Alten Bauernhofs" links neben dem Schlosseingang. Kinder können sie füttern und streicheln. Hühner, eine Ponymutter mit Fohlen und eine Scottish-Highlandkuh mit Kälbchen warten auf die ganze Familie.

Wieder dabei ist der "Naturhof Jochen Born" mit der Bauernhof-Pädagogin Heike Born.

Am Stand des "Naturerlebniszentrums Wisent-Welt" bietet sich für kleine und große Naturforscher die Möglichkeit, selbständig Holzscheiben zu sägen und anschließend mit einem Brenneisen ein Wisentmotiv darauf zu brennen und diese dann natürlich auch mit nach Hause zu nehmen.

Zur Stärkung wird von Grillspezialist Marko Holschuh aus einem urigen Rauchofen rauchzarte "Wildschweinschulter gezupft" im Fladenbrot mit Schmand und Kraut angeboten.

Ein paar Meter weiter qualmt es noch mehr, die Fischfreunde aus dem Wisenttal Rohrbach, räuchern vor Ort eigene, frisch gefangene Forellen und Saiblinge zum direkten Verzehr oder zum Mitnehmen. Außerdem neu in diesem Jahr: es werden Flamm-Lachsforellen am Lagerfeuer auf Brettchen gegart und mit leckerem Dipp und Reibekuchen angeboten.

In der Wisent-Hütte nebenan gibt es den für das deftige Essen passenden Wisent-Kräuterlikör, der aber auch gleich flaschenweise mit dazugehörigem Pinnchen erworben werden kann.

Zudem bieten sich handgeschnitzte Holzwisente sowie Holzbrettchen mit Wisent-Logo als außergewöhnliche Geschenke für den Gabentisch an.

Wildbretverkauf

Wildbretverkauf auf dem Schlosshof - Wildschweinwürstchen auf dem Rost (Foto: Lars-Peter Dickel)

An den beiden Verkaufsständen der Wittgenstein-Berleburg'schen Rentkammer wird Wildfleisch und Wildwurst angeboten - Bio pur aus heimischen Wäldern!

Nicht nur, dass man auf der WeihnachtsZeitreise seinen Braten, ob Hirsch, Muffel, Reh oder Wildschwein, für die Heiligen Tage erstehen oder bestellen kann, man kann auch schon mal Test-Essen.

Die Mitarbeiter der Fürstlichen Rentkammer grillen köstliche Wildschweinwürstchen auf dem Rost über dem offenen Feuer.

Der Duft lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen.

Wem das nicht genügt, der nimmt sich noch eine aromatische Wildsalami mit.

Waidgerechtes Zerlegen

Waidgerechtes Zerlegen eines frisch erlegten Wildtieres (Foto: Olaf Imhof)

Schauen Sie einem Mitarbeiter der Wittgenstein-Berleburg'schen Rentkammer beim waidgerechten Zerlegen eines Wildtieres aus heimischen Wäldern über die Schulter, wobei die einzelnen Arbeitsschritte fachmännisch erklärt werden.

Samstag und Sonntag jeweils um 15.00 Uhr.

Weihnachtsbaumverkauf

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Schlosshof - Iris Imhof und Enkel Moritz haben wieder die schönsten Bäume ausgesucht und Schaf Lilly und Kolleginnen schauen interessiert zu. (Foto: Olaf Imhof)

Auch in diesem Jahr kommen die schönsten Weihnachtsbäume auf den Schlosshof zum Verkauf.

Imhofs aus Wingeshausen bieten Weihnachtsbäume aus ihren "von Schäfchen gepflegten" Kulturen an.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich den Weihnachtsbaum in der Kultur frühzeitig auszusuchen und später selbst zu schlagen!

Anfragen bitte an:
Familie Imhof
57319 Bad Berleburg-Wingeshausen
An der Bracht 11
Telefon: (0 27 59) 71 19
Mobil: (01 70) 8 62 17 01

WeihnachtsZeitreise 2018: Großer ehrenamtlicher Einsatz

Stockbrot (Foto: Rikarde Riedesel)

Zusammen mit dem Jugendförderverein Bad Berleburg kümmern sich bei der WeihnachtsZeitreise 2018 heimische Vereine und Institutionen um das leibliche Wohl der Besucher.

Vor allem typisch regionale Gerichte, wie zu Urgroßmutters Zeiten sind dabei im Angebot.

Testen Sie die traditionellen Waffeln auf offenem Feuer, oder lassen Sie die kleinen Gäste einfach mal ihr eigenes Stockbrot backen. Wie wär's mit Wittgensteiner Hausmacherwurst auf Raumländer Schieferkruste?