Rotary-Club Berleburg-Laasphe bereichert WeihnachtsZeitreise auch mit belgischem Glühbier
und Schweizer Raclette

Gaumenfreuden genießen und Gutes tun

  • Die Beteiligung des Rotary-Clubs Berleburg-Laasphe am adventlichen Treiben ist längst ein lieb gewordener Brauch, am Stand auf dem historischen Schlosshof bewahrt der älteste Serviceclub der Welt die Tradition. (Foto: Rotary Club Berleburg-Laasphe)
  • Die Beteiligung des Rotary-Clubs Berleburg-Laasphe am adventlichen Treiben ist längst ein lieb gewordener Brauch, am Stand auf dem historischen Schlosshof bewahrt der älteste Serviceclub der Welt die Tradition. (Foto: Rotary Club Berleburg-Laasphe)
  • Die Beteiligung des Rotary-Clubs Berleburg-Laasphe am adventlichen Treiben ist längst ein lieb gewordener Brauch, am Stand auf dem historischen Schlosshof bewahrt der älteste Serviceclub der Welt die Tradition. (Foto: Rotary Club Berleburg-Laasphe)

Traditionen pflegen bedeutet nicht, die Asche zu bewahren, sondern das Feuer weiterzureichen, damit die Flamme nicht erlöscht. Die zauberhafte Zeitreise zu Weihnachten in der Odebornstadt ist ein gutes Beispiel für wirklich gelebte Tradition, schlägt doch vor allem ehrenamtliches Engagement die Brücke weihnachtlicher Bräuche vom Mittelalter bis zur Gegenwart und lässt die Glut nicht erlöschen. Auch die Beteiligung des Rotary-Clubs Berleburg-Laasphe am adventlichen Treiben ist längst ein lieb gewordener Brauch, am Stand auf dem historischen Schlosshof bewahrt der älteste Serviceclub der Welt die Tradition, gibt dem Feuer neue Nahrung. Hier können die Besucherinnen und Besucher der Zeitreise sich selbst und - ganz im Sinne von Rotary - vor allem auch anderen Menschen viel Gutes tun.

Etliche Stunden hat ein Großteil der rund 40 Mitglieder des Rotary-Clubs Berleburg-Laasphe mit tatkräftiger Unterstützung der Ehefrauen wieder für die gute Sache investiert, um einmal mehr am Stand in historischen Trachten den Zeitreisenden dem hohen Anspruch des Weihnachtsmarkts folgend einerseits Handgearbeitetes anbieten zu können, das es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, und ihnen andererseits erstmals Gaumenfreuden zu bereiten, die in das anspruchsvolle Ambiente passen, aber auch das grenzenlose Wirken des Clubs widerspiegeln. So dürfen sich die Besucherinnen und Besucher am dritten Adventswochenende erstmals auf original belgisches Glühbier freuen: kein heißen Pils oder warmes Weizen, sondern vielmehr ein auf Grundlage eines außergewöhnlichen Kirschbieres nach traditioneller Methode in einem aufwendigen Prozess hergestelltes und mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinertes Heißgetränk. Nach bester belgischer Braukunst produziert, dunkelrot in der Farbe, süffig und aromatisch im Geschmack, verspricht das Glühbier frisch vom Fass gezapft und mit einer optimalen Trinktemperatur von 65 Grad einen außergewöhnlichen Genuss.

Das gilt auch für das original Schweizer Raclette, das erstmals am Stand des Rotary-Clubs Berleburg-Laasphe zubereitet wird. Einst laut mittelalterlicher Klosterschriften eine besonders nahrhafte Speise der Walliser Alpenhirten und inzwischen ein Nationalgericht unserer Nachbarn, empfiehlt sich auf der Zeitreise der "Bratkäs" als idealer Begleiter des Glühbiers. In einem speziellen Ofen erwärmt, bis die oberste Schicht des in einem Schweizer Bergtal nach traditioneller Methode hergestellten und gereiften Käses zu schmelzen beginnt und leicht bräunt, wird es von den Rotariern auf einer dicken Scheibe Brot serviert – eine schmackhafte Alternative zur Bratwurst.

  • Erneut bietet der Rotary-Club individuelle Weihnachtsbaumkugeln mit Motiven aus Bad Berleburg und Bad Laasphe in Rot, Perlmutt und Gold in limitierter Auflage für den guten Zweck an. (Foto: Rotary Club Berleburg-Laasphe)
  • Auch in der traditionellen Herstellung von Seife und dem Nassfilzen der duftenden Rohlinge haben sich die Rotarier geübt, um auf der WeihnachtsZeitreise ein besonderes Angebot machen zu können. (Foto: Rotary Club Berleburg-Laasphe)

Neben den neuen Gaumenfreuden für den guten Zweck haben sich die Rotarier und ihre Ehefrauen natürlich auch wieder einer ganz traditionellen und handwerklichen Arbeit gewidmet, der Herstellung von Seife und dem Filzen. Bereitete die Herstellung der Seife aus einer Lauge, Öl und duftendem Lavendel bereits viel Freude, aber auch große Mühe,  stellte das Nassfilzen der duftenden Rohlinge den Serviceclub vor neue Herausforderungen, entstanden doch in liebevoller Handarbeit aus losen Wollfasern, viel Wasser und noch mehr Geduld kleine Kunstwerke, die sicher eine Zierde für jedes Badezimmer sind, aber auch ein individuelles Geschenk für gute Freunde.

Wer nicht Gaumenfreuden genießen oder sich an Kunsthandwerklichem erfreuen möchte, wird am Stand des heimischen Rotary-Clubs  ebenfalls fündig, bieten die Rotarier neben Weihnachtskarten mit stimmungsvollen Motiven aus der heimischen Winterwelt und vom adventlichem Treiben in Dörfern und Städten sowie handgefertigten Engel-Anhängern für Geschenke und Christbaum wieder die schon vergangenes Jahr so begehrten Weihnachtsbaumkugeln an. Die auf 1.000 Stück limitierte Auflage in traditionellem Rot, festlichem Gold und edlem Perlmutt zeigt das Berleburger Schloss und die fürstliche Orangerie, die Bad Laaspher Stadtkirche mit Altstadt und die Sassenhäuser Kapelle. Angeboten werden die wertigen Kugeln als praktisches Viererset oder auch einzeln, zum Sammeln oder Verschenken.

Der gesamte Erlös der Rotary-Aktivitäten ist einmal mehr bestimmt für das größte Projekt, das der Serviceclub in seiner über 100-jährigen Geschichte je angepackt hat – für "PolioPlus", den Kampf gegen die Kinderlähmung. Das humanitäre Projekt mit dem ehrgeizigen Ziel, die Welt von dieser tückischen Infektionskrankheit zu befreien, steht nach vielen Jahren harter Arbeit kurz vor dem Ziel. Nur in Afghanistan, Pakistan sowie Nigeria stellen wilde Polio-Viren noch eine akute Gefahr für die Bevölkerung dar. Solange aber nicht alle Länder Polio-frei sind, besteht die Gefahr, dass die Viren weltweit zirkulieren und Infektionen auslösen. Auch bei uns in Europa, wo die letzte Polio-Infektion bereits über zehn Jahre zurückliegt.

Rotary Club Berleburg-Laasphe

Rotary Club Berleburg-Laasphe
Internet www.rotary1810.de/berleburg_laasphe/

Rotary International - Projekt PolioPlus

Rotary International - Projekt "PolioPlus"
Internet www.polioplus.de