"Gutes aus der Region!"
WeihnachtsZeitreise 2014: Genießen Sie die Region!

  • Mini-Pony vom 'Sonnenhof' (Foto: Tina Scheffler)
  • Knusper-Rippchen (Foto: Olaf Imhof)

Schön, dass Sie da sind.

Lernen Sie alte Bräuche und Traditionen kennen.

Tauchen Sie ein ins Mittelalter oder lassen Sie sich einfach von den vielen Vereinen und heimischen Direktvermarktern verwöhnen.

Besuchen Sie zum Beispiel die Tiere des liebevoll gestalteten "Alten Bauernhofs" links neben dem Schlosseingang. Kinder können sie füttern und streicheln. Hühner, Schafe und die Mini-Ponys Anton und Bertha warten auf die ganze Familie.

Außerdem können die Kinder am Stand der "Wisent Welt Wittgenstein" mit der Bügelsäge Baumscheiben schneiden, mit dem Schnitzmesser werkeln und mit Hammer und Nägeln hantieren. Zur Stärkung werden aus einem urigen Rauchofen butterweich gegarte "Knusper-Rippchen" und rauchzarte "Schweineschulter gezupft" im Fladenbrot mit Schmand und Kraut angeboten.

"Kräuterhexe" Heidi startet von hier ihre Rundgänge über den Schlosshof um den Kindern gruselige Geschichten zu erzählen und den Erwachsenen altüberlieferte Rezepte und die fast verloren gegangenen Heilkräfte der Wittgensteiner Kräuter näher zu bringen.

Nehmen Sie sich ein Stück Wittgenstein vom "Sonnenhof"
aus Wingeshausen mit nach Hause:

  • Hausmacher Wurstwaren,
  • Honig
  • und geräucherte Forellen aus kristallklaren Wittgensteiner Gebirgsbächen.

Wildbretverkauf

Wildbretverkauf auf dem Schlosshof - Wildschweinwürstchen auf dem Rost (Foto: Lars-Peter Dickel)

Nicht nur, dass man auf der WeihnachtsZeitreise seinen Braten, ob Hirsch, Muffel, Reh oder Wildschwein, für die Heiligen Tage erstehen oder bestellen kann, man kann auch schon mal Test-Essen.

Die Mitarbeiter der Fürstlichen Rentkammer haben köstliche Wildschweinwürstchen auf dem Rost über dem offenen Feuer.

Der Duft lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen.

Waidgerechtes Zerlegen

Waidgerechtes Zerlegen eines frisch erlegten Wildtieres (Foto: Olaf Imhof)

Schauen Sie einem ausgebildeten Jäger der Wittgenstein-Berleburg'schen Rentkammer beim waidgerechten Zerlegen eines frisch erlegten Wildtieres über die Schulter, wobei die einzelnen Arbeitsschritte fachmännisch erklärt werden.

Samstag und Sonntag jeweils um 15.30 Uhr.

Weihnachtsbaumverkauf

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Schlosshof - Imhofs aus Wingeshausen bieten Weihnachtsbäume aus ihren 'von Schäfchen gepflegten' Kulturen an. (Foto: Olaf Imhof)

Auch in diesem Jahr kommen die schönsten Weihnachtsbäume auf den Schlosshof zum Verkauf.

Imhofs aus Wingeshausen bieten Weihnachtsbäume aus ihren "von Schäfchen gepflegten" Kulturen an.

Zur WeihnachtsZeitreise kann man sich also in Ruhe den aussuchen, der zum Wohnzimmer passt. Doch keine Sorge, das duftende Grün für die Feiertage muss man nicht über den Markt nach Hause schleppen, wie zu Großmutters Zeiten. Sie suchen aus - Imhofs liefern im Umkreis von 20 km.

Zwei exklusive Wurstsorten zur Bad Berleburger WeihnachtsZeitreise 2014

Zwei exklusive Wurstsorten zur Berleburger WeihnachtsZeitreise: Metzgermeister Fritz Wied kramt Großvaters Rezepte aus. (Foto: privat)

Metzgermeister Fritz Wied
kramt Großvaters Rezepte aus

Zwei ganz besonders leckere Botschafter der Region präsentierten jetzt Metzgermeister Fritz Wied und der Jugendförderverein  in den REWE-Märkten Bad Berleburg und Erndtebrück.  Hierbei handelt es sich um „Opa’s Pfannenmett“ und das „Wittgensteiner Kombiglas (halb Blutwurst/halb Leberwurst)“, die es ab sofort in vorgenannten REWE-Märkten zu erwerben gibt.

Beide Leckereien sind alte Rezepte, die jetzt exklusiv zur Berleburger WeihnachtsZeitreise in einer begrenzten Stückzahl kreiert wurden und dort über die Mitgliedsvereine des Jugendfördervereins angeboten werden. Etikettiert mit dem Berleburger Schloss, sind sie sicher eine köstliche Geschenkidee zum Fest für die zahlreichen Besucher aus Nah und Fern.

„Die Nachfrage nach gutem aus der Region und Souvenirs wird von Jahr zu Jahr größer, so Heiko Jung und Holger Saßmannshausen als Vorsitzende des Jugendfördervereins. Wir sind froh, dass wir nun mit Metzgermeister Fritz Wied einen Partner gefunden haben, der mit seinen Spezialitäten beides für uns und unsere Besucher vereint“.

Ein Gaumenschmaus mit dem man übrigens ganz nebenbei noch Gutes tun kann, denn der Erlös kommt dem Jugendförderverein zu Gute. Überzeugen Sie sich selbst und unterstützen Sie die gute Sache: Ab sofort im REWE-Markt oder am dritten Adventswochenende auf der Bad Berleburger WeihnachtsZeitreise.

Metzgerei & Partyservice Fritz Wied

Metzgerei & Partyservice Fritz Wied
Grimbachstraße 2
D-57339 Erndtebrück
fon (0 27 53) 20 28
fax (0 27 53) 59 88 76
eMail info(at)metzgerei-wied.de
Internet www.metzgerei-wied.de

WeihnachtsZeitreise 2014: Großer ehrenamtlicher Einsatz

Stockbrot (Foto: Rikarde Riedesel)

Zusammen mit dem Jugendförderverein Bad Berleburg kümmern sich bei der WeihnachtsZeitreise 2014 heimische Vereine und Institutionen um das leibliche Wohl der Besucher.

Vor allem typisch regionale Gerichte, wie zu Urgroßmutters Zeiten sind dabei im Angebot.

Testen Sie die traditionellen Waffeln auf offenem Feuer, oder lassen Sie die kleinen Gäste einfach mal ihr eigenes Stockbrot backen. Wie wär's mit Wittgensteiner Hausmacherwurst auf Raumländer Schieferkruste?